Tagebuch

Herbst

Unsere Tiere

Der Sommer geht und wir genießen die letzten Sonnenstrahlen bei einem schönen Spaziergang. Wir hatten bereits den ersten Schnee und unser Garten hat uns die kalte Schulter gezeigt.
Wir freuen uns, dass wir hier schon viele Freundschaften schließen konnten.
Das Haus ist derzeit wirklich eher Baustelle als Behausung, aber der Ersatz von Emma war ja geplant und findet gerade statt.
Wir werden momentan oft gefragt, wann es die ersten Kurse oder Veranstaltungen gibt. Ganz einfach, wenn die neuen Holzöfen drin sind und wir, profan gesagt, eine Gästetoilette haben. Bis dahin sammeln wir Ideen und Eindrücke und freuen uns über Anregungen.
Der Wintereinbruch hat uns etwas überrascht, aber ausgerechnet an diesem Tag war auch Holzlieferung angesagt und so waren wir einfach abgelenkt.
Mit der kühleren Jahreszeit gibt es wieder mehr Zeit für Handarbeit. Ein Geburtstag im Oktober hat gezeigt, dass vielfältige Fähigkeiten vorhanden sind. Für diesen Geburtstag ist in letzter Minute ein phantasievolles Geschenk entstanden.
Im nächsten Eintrag sind sicherlich unsere neuen Öfen mit echtem Feuer zu sehen und unsere Bäume sind entblättert. Wir freuen uns über Kommentare und Nachrichten von unseren Lesern.

Sommerzeit

Wiesenblumen

Der Sommer ist eingekehrt. Aufgrund einer Baublockade gehen die Planungsarbeiten und die Gartenarbeit voran. Die Katzen haben ihren ersten Ausflug im Freien hinter sich. Und die Brennnesseln und Wiesenblumen drücken sich durch die Erde. Unser Kräuterbeet hat uns mit tollen Gewächsen aus dem letzten Jahr überrascht. Wir freuen uns über einen riesigen Liebstöckel und Kornblumenstrauch. Der Schnittlauch strotzt vor Gesundheit und schmeckt total toll. Wir entfernen die überflüssigen Brennesseln aus dem Beet und pflanzen Pimpernelle, Borretsch, Kerbel und Petersilie.
Unsere vierbeinigen Freunde geniessen den Auslauf und die Abenteuer. Trotzdem verbringen sie auch viel Zeit, um bei der einen oder anderen Siesta wieder neue Kraft zu schöpfen.
Den bereits ansässigen zahlreichen einheimischen Tieren (Schnecken) haben wir ebenfalls ein wohliches Zuhause gebaut, das sie sehr wohlwollend angenommen haben.
Wir selbst schöpfen oft neue Energie durch den morgendlichen Blick aus dem Schlafzimmerfenster.

Frühlingserwachen

Winter

Es ist wieder warm geworden und es wurde Zeit für die Sichtung des gemeldeten Wasserschadens. Ausserdem stellte sich die bange Frage, ob Emma nach der Winterpause den doch noch recht kühlen Frühling ein wenig erwärmen kann.
Da es sich bei den Tätigkeiten um wirkliche Männerarbeitet handelt, haben sich Willi und Micky auf die Socken gemacht. Willi hat mit viel Gefühl und Geduld Emma aus dem Winterschlaf geweckt. Sie muss sich wohl so gefreut haben, dass sie sogar einige Zeit zuverlässig auf Automatik lief.
Auch der gemeldete Wasserschaden hat sich glücklicherweise nicht als Leitungsschaden entpuppt, sondern war wohl eher ein Eimerschaden. Trotzdem wird die Wassersituation im Bad weiter aufmerksam beobachtet.
Die ersten Blümchen zeigen sich schon auf unserer Wiese.

Winteraktivitäten

Winter

Was macht man, wenn Weihnachten vorbei ist und der Frühling noch nicht um die Ecke schaut? Das ist die richtige Zeit, um sich rund um Lehmbau und anders Handwerkliches zu kümmern.
Während Willi alle Bücher zu Lehmbau liest und sich im Internet informiert, hat Sabine ihre Nähmaschine und die Stricknadeln wieder entdeckt. Angeregt durch einige hübsche Bücher und ein paar Zeitschriften rund um das Landleben sind einige hübsche Kleinigkeiten entstanden. Auch sieht es derzeit so aus, als ob ein längst angefangener Pullover jetzt doch noch fertig wird.
Und weil Socken stricken wirklich meditativ ist, werden hier sicherlich noch einige Paare entstehen.

Winterquartier

Winter

Die Bauarbeiten ruhen bis die aktuelle Frostperiode vorbei ist.
Die aktiven Öfen sind nicht gegen den harten Frost angekommen. Wasserleitungen sind eingefroren. Und der Winter malt Bilder an die Fenster.

Jahreswechsel

Fensterdekoration

Es hat sich viel getan in den letzten Monaten. Die meisten Aussenwände sind bereits gedämmt und es ist ein schönes Raumklima entstanden. Der alte Ölofen bullert vor sich hin und heizt das Haus.
Es wurde auch bereits probehalber Weihnachten im Denkmal gefeiert.
Wir freuen uns, dass der Winter milder als üblich ist, denn so können die Bau- und Planungsarbeiten vor Ort weiter gehen.

Lebendige Werkstatt

Werkstatt

Es wird Lehm gemischt und auf die Wand gebracht. Dämmplatten aus Holzfasern geben dem Raum ein völlig neues Raumgefühl. Der Geruch nach altem vermoderten Fußboden ist raus und ein neuer Geruch nach Holz hat sich breit gemacht.
Wir haben beschlossen, dass eine Wand als Übungswand genutzt werden wird.

Das Material bekommt Beine

Werkstatt

Die Dämmung und der Lehm sind angekommen und müssen ins Haus. Helfende Hände sind da sehr gefragt. Und auch gute Ideen, da die Verpackungseinheiten geändert wurden und damit der ursprüngliche Einlagerungsplan nicht mehr funktioniert.
Der Lehm kann ruhig im Freien stehen, aber der Dämmstoff sollte zügig ins Haus kommen und dort möglichst nah am Verarbeitungsort gelagert werden.
Es bietet sich als erster Lagerort die frisch mit Fußboden ausgelegte Werkstatt an.

Heimsch und Motte Vogteistrasse 11 73565 Spraitbach
Impressum